Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1 Geltungsbereich

 

1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber

Verbrauchern und Unternehmern mit

 

Coaching und Beratung

Yvonne Knodel

Hoitlinger Str. 7b

38477 Jembke

E-Mail: kontakt@yvonneknodel.de

 

nachstehend „C&B“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können persönlich, telefonisch, postalisch, per E-Mail, per Messenger, per Kontaktformular oder im Erstgespräch zustande kommen.

 

2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich Informationszwecken. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

 

3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die ein Kunde verwendet, werden von C&B nicht anerkannt, es sei denn, dass sie ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt hat.

 

4) In Einzelfällen verwendet C&B neben diesen AGB noch eine Zusatzvereinbarung. Diese wird gesondert zwischen C&B und Kunde abgeschlossen und geht im Zweifelsfall diesen AGB vor.

 

2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften

 

1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des ins deutsche Recht geltenden UN-Kaufrechts,

  • wenn Sie als Unternehmer bestellen,
  • Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben oder
  • Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

2) Für den Fall, dass Sie Verbraucher i. S. d. § 13 BGB sind und Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt bleiben. 

 

Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

 

3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.

 

4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.

 

5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

 

3 Vertragsgegenstand

 

1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):

  • Coaching-Einzelgespräche
  • Coaching-Programm
  • Gruppen-Mentoring
  • Mentoring-Programm
  • Online-Kurse
  • E-Books
  • Online-Events /Live-Events (im Folgenden als Event bezeichnet)
  • Membership
  • Vorträge
  • Unternehmensberatung

2) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

 

4 Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten

 

1) Alle Preise verstehen sich als Nettopreise.

 

2) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an Kunden versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 14 Tagen an C&B zu zahlen.

 

3) Ob das Programm, was Sie bei C&B gekauft haben, steuerlich als Betriebsausgabe anerkannt wird, wissen wir nicht. Bitte klären Sie dies im Einzelfall mit Ihrem Steuerberater ab.

 

4) Der Zugang zu den jeweiligen Angeboten wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald C&B die Zahlung/Anzahlung erhalten hat, haben Sie ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.

 

5) Eine ggf. vereinbarte Freischaltung zu Mitgliederbereichen oder Online-Programmen erfolgt erst dann, wenn der Betrag auf dem Konto der C&B gutgeschrieben ist. In der Regel erhält der Kunde dann umgehend die erforderlichen Zugangsdaten, Links und Passwörter.

 

6) In einigen Fällen bietet C&B auch eine Ratenzahlung an. Der Gesamtbetrag kann dabei im Vergleich zu einer vollständigen Zahlung erhöht sein. Diesen Betrag teilt C&B dem Kunden vorab mit. Eine vorzeitige Kündigung einer getroffenen Ratenzahlungsvereinbarung ist im Wege vorzeitiger Rückzahlung möglich. Sie haben das Recht, jederzeit die vollständige Summe (dann aber den ggf. erhöhten Ratenzahlungsbetrag) vor Ablauf der vereinbarten Zeit zum Teil oder insgesamt zu zahlen.

 

7) Es fallen für verspätete Zahlungen sowohl beim Kauf als auch beim Ratenkauf Zinsen in vereinbarter Höhe (Ratenzahlungsbetrag ist in der Regel höher als bei einer Einmalzahlung) sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen kann C&B die offene Forderung zur Betreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall werden Ihnen Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen.

 

8) Ist Ratenzahlung vereinbart und der Kunde zahlt nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht, ist C&B berechtigt, die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig.

 

9) Der Kunde ist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen der C&B ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

 

10) Wird ein von Ihnen erteiltes Sepa-Lastschriftmandat ohne rechtlichen Grund gekündigt, muss der Kunde neben den Bankgebühren für Rücklastschriften, auch die anwaltliche Beratung bezahlen. Zudem kann ein solches Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

 

11) Sollte der Kunde in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, ist C&B berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. C&B ist weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche seitens C&B.

 

5 Zustandekommen des Vertrages

 

1) Für Buchungen, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, SMS, WhatsApp, in einer Facebook-Gruppe oder einem Messenger-Dienst erfolgen, gilt Folgendes:

 

2) Beratungsgespräch (optional)

Wünscht der Kunde beim Erstkontakt ein Beratungsgespräch, so ist dieses Beratungsgespräch bis zu einer Dauer von 30 Minuten kostenfrei. Darüber hinaus gehende Beratungsgespräche bis zu 60 Minuten werden pauschal mit 180,00 € berechnet. Bucht der Kunde auf Basis des Beratungs-gesprächs verbindlich eine Leistung, wird die Beratungsgebühr gutgeschrieben. Die Beratungsgebühr entfällt, wenn sich die Länge des Beratungsgesprächs aus einem freiwilligen Angebot der C&B ergibt und nicht durch die Kundennachfrage entstanden ist. Beratungsgespräche finden üblicherweise per Zoom oder vor Ort beim Kunden statt. Im Beratungsgespräch kann der Kunde sein Wünsche und Bedürfnisse äußern und der Berater erarbeitet gemeinsam mit dem Kunden, ob und wie seine Wünsche und Bedürfnisse mit Leistungen der C&B erfüllt werden können. Ziel des Beratungsgesprächs ist ein für den Kunden stimmiges Angebot.

 

3) Angebot und Angebotsannahme

 

3.1) Die Angebote sind grundsätzlich unverbindlich und freibleibend. Änderungen vorbehalten.

 

3.2) Im Rahmen des Erstkontakts oder eines Beratungsgesprächs besprochene Leistung werden von der C&B entsprechend angeboten. Für Leistungen unter 2.000,00 € wird üblicherweise kein schriftliches Angebot erstellt, sondern die Leistung lediglich mündlich, per formloser E-Mail oder per formloser Messenger-Nachricht angeboten. Bei Leistungen ab 2.000,00 € erstellt C&B ein schriftliches Angebot und sendet es per E-Mail an den Kunden.

 

3.3) Bei Leistungen unter 2.000,00 € kann der Kunde das Angebot wahlweise mündlich oder schriftlich annehmen. Nimmt der Kunde das Angebot mündlich an, so sendet die C&B ihm eine Bestätigungsmail, wodurch der Vertrag zustande kommt. Nimmt der Kunde das Angebot schriftlich an, so kommt der Vertrag durch diese schriftliche Annahme zustande. Bei Leistungen ab 2.000,00 € muss die Angebotsannahme schriftlich durch Zusendung einer Bestellung durch den Kunden erfolgen. Diese schriftliche Bestellung kann C&B postalisch oder per E-Mail zugestellt werden. Mit Zustellung der schriftlichen Bestellung kommt ein Vertrag zwischen Kunde und C&B zustande.

 

3.4) Darüber hinaus stellen wir gesonderte Angebote auf Webseiten oder auch in Postings dar. Teilweise geben wir dort bereits unsere Kontodaten an. Dies ist unser Angebot an Sie zum Vertragsabschluss.

 

3.5) Sie können unser Angebot annehmen, indem Sie den angegebenen Betrag auf unser Konto überweisen. Sobald wir den Überweisungsbeleg vorliegen haben, haben Sie Anspruch auf das erworbene Produkt.

 

6 Vertragslaufzeit und Kündigung

 

1) Die jeweilige Laufzeit des Vertrages richtet sich nach der gebuchten Leistung. In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung. Das bedeutet, der Kunde hat alle mit dem Vertrag zusammenhängenden Rechnungen vollständig gezahlt und C&B hat die entsprechende Gegenleistung erbracht.

 

2) Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht seitens C&B liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde mehr als zweimal mit den Zahlungen in Verzug geraten ist, wenn der Kunde vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstößt und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hat oder unser Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist.

 

7 Details zum Leistungsangebot

 

1) 1:1 Einzel-Coaching

 

Im 1:1 Einzel-Coaching arbeitet der Coach der C&B 1:1 mit dem Kunden und endet je nach gebuchter Laufzeit nach 4 Wochen bis 6 Monaten.

 

Ein 1:1 Einzel-Coaching findet üblicherweise per Zoom statt, kann jedoch auch in Präsenz stattfinden. Bei Präsenz-Coaching können zusätzliche Kosten für Reise und Übernachtung bei der C&B anfallen. Siehe hierzu den Punkt 4 Reisezeiten, Reisekosten und Übernachtungskosten.

 

2) Gruppen-Coaching

 

Das Gruppen-Coaching endet, je nach Buchung, nach 4 Wochen bis 6 Monaten.

 

Sofern nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde, findet das Coaching per Zoom statt.

 

Die Teilnehmer haben keinen Anspruch darauf live bei den Gruppencalls dabei zu sein. Die Termine werden frühzeitig mitgeteilt. Die Aufzeichnungen werden im Nachgang allen zur Verfügung gestellt. Eine Wiederholung der Gruppencalls findet nicht statt.

 

3) Tagessatz

 

Wünscht ein Kunde eine Leistung, die nicht mit einem bestimmten Coachingprogramm abgebildet werden kann, so bietet C&B individuelle Leistungen auf Basis eines gesonderten Tagessatzes an. Ein Tagessatz umfasst bis zu maximal 10 Arbeitsstunden. Hierin sind übliche Pausen, die während der Durchführung der Leistung vorgenommen werden, enthalten. Sollte eine Leistung erfragt werden, die an einem halben Tag erbracht werden kann, so wird ein halber Tag mit bis zu 5 Arbeitsstunden inkl. üblicher Pausen in Rechnung gestellt.

 

4) Reisezeiten, Reisekosten und Übernachtungskosten

 

Sofern nicht anders angeboten, berechnet C&B seinen Kunden zur Durchführung von Leistungen folgende Reisezeiten und Reisekosten:

  • Anfahrten bis zu 40 Kilometer und bis zu 30 Minuten (einfache Strecke) bleiben kostenfrei.
  • Darüberhinausgehende Entfernungen und Zeiten werden je reisender Person pauschal mit 1,25 € pro Entfernungskilometer in Rechnung gestellt.
  • Werden Übernachtungen erforderlich, so werden diese je Übernachtung und übernachtender Person gesondert in Rechnung gestellt. C&B behält sich vor, die Notwendigkeit von Übernachtungen festzulegen.

8 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen

 

1) Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach Punkt 7 dieser AGB (Details zu Leistungsangeboten) sowie nach dem individuell gemacht Angebot.

 

2) Wird ein gebuchter Termin für ein 1:1-Einzel-Coaching 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin oder früher abgesagt, so kann ein Ersatztermin vereinbart werden, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Wird ein gebuchter Termin wiederholt von einem Teilnehmer abgesagt, so muss kein weiterer Termin angeboten werden. Dieser Termin verfällt dann. Der Anspruch auf die Zahlung für den Termin bleibt bestehen. Die Zahlung für den Termin wird einbehalten. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.

 

Wird ein gebuchter Termin für ein 1:1-Einzel-Coaching später als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin abgesagt oder erscheint der Coachee ohne Absage nicht zum vereinbarten Termin, verfällt der Termin. Der Anspruch auf die Zahlung für den Termin bleibt bestehen. Die Zahlung für den Termin wird einbehalten. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.

 

Bricht der Kunde ein bereits begonnenes Coaching ab, so gilt das Coaching als durchgeführt. Der Anspruch auf die Zahlung für das Coaching bleibt bestehen und die Zahlung dafür wird einbehalten. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.

 

3) Nutzen Teilnehmer nicht alle angebotenen Inhalte des Coachings, behaltet sich C&B vor, dennoch die gesamte Gebühr in Rechnung zu stellen, bzw. bereits gezahlte Beträge einzubehalten.

 

Die Verantwortung für die tatsächliche Teilnahme der angemeldeten Teilnehmenden liegt ausschließlich beim Kunden. Erscheinen Teilnehmende nicht, so entsteht kein Anspruch auf Ersatztermine oder Erstattung.

 

9 Stornierung oder Leistungsausfall seitens C&B

 

Kann ein vereinbarter Termin nicht stattfinden aus Gründen, die C&B zu vertreten hat, so versucht C&B den Kunden darüber so früh wie möglich zu informieren und bietet in jedem Fall einen Ersatztermin an. Es entsteht dadurch kein Anspruch auf Erstattung oder Schadenersatz. Ist ein Ersatztermin nicht möglich aus Gründen, die C&B zu vertreten hat, so werden bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet. Forderungen, die über die Erstattung von bereits geleisteten Zahlungen hinausgehen, lehnt C&B ab.

 

10 Vertragswidriges Verhalten

 

Verhält sich ein Kunde oder ein von einem Kunden angemeldeter Teilnehmer vertragswidrig, indem er gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, hat C&B das Recht, diesen Kunden oder den sich vertragswidrig verhaltenden Teilnehmer vom laufenden Programm (Coaching, etc.) auszuschließen.

 

Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Kunde bzw. Teilnehmer den Ablauf des Programms stört oder sich gegenüber anderen Teilnehmern auf eine unakzeptable Weise verhält und es auch nach einer Aufforderung nicht unterlässt oder wenn ein Kunde bzw. Teilnehmer sich wiederholt nicht an getroffene Verabredungen (z. B. Terminabsprachen) hält. In diesem Fall werden keine Kosten zurückerstattet. Die Angemessenheit des Verhaltens wird von C&B festgelegt.

 

11 Widerrufsrecht für Verbraucher

 

1) Als Verbraucher stehen Ihnen nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu.

 

2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem Sie eine Bestätigungs-Nachricht des Kaufs durch C&B erhalten.

 

Bei dem Kauf eines physischen Produktes beginnt die Widerrufsfrist, wenn Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person die Ware übergeben wurde.  Sie können innerhalb von 14 Tagen Ihren Kauf kostenfrei widerrufen.

 

3) Bei Dienstleistungen, wie dem Coaching gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

 

  1. Wenn Sie das Coaching-Programm kaufen und C&B direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen soll, verzichten Sie insoweit auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht.
  2. Darauf weist C&B VOR Abschluss der Buchung/Bestellung hin: „Sie verlangen ausdrücklich, dass C&B vor Ende der Widerrufsfrist von 14 Tagen mit der Leistung beginnt. Sie verzichten daher auf Ihr zustehendes Widerrufsrecht, wenn C&B die Leistung vollständig erbringt. Bei einer anteiligen Leistung an Sie (als Kunde) innerhalb der Widerrufsfrist steht C&B dafür – auch bei einem Widerruf – die Gegenleistung (Bezahlung) für die erbrachte Leistung zu.“

4) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und C&B hat mit ihrer Dienstleistung in dieser Zeit bereits begonnen, haben Sie nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung Ihrer Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.

 

5) Bei digitalen Inhalten / Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

  1. Wenn Sie ein digitales Produkt kaufen und direkt nach Zahlung den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommen, verzichten Sie auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht.
  2. VOR Abschluss der Bestellung erklären Sie den Verzicht auf Ihr Widerrufsrecht: „Hiermit verzichte ich auf das mir zustehende Widerrufsrecht von 14 Tagen, damit ich direkt vollständig auf die digitalen Inhalte zugreifen kann.“.
  3. NACH Abschluss des Kaufs eines digitalen Inhalts bestätigt C&B Ihnen das Erlöschen des Widerrufsrechts in der Weise, dass Sie diese Erklärung für sich abspeichern können, so dass sie Ihnen jederzeit zugänglich ist.

6) Haben Sie für die Dienstleistung oder den digitalen Inhalt keinen Kaufpreis bezahlt, sondern C&B Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt, erlischt das Widerrufsrecht mit Beginn bzw. Bereitstellung unserer Leistung von Gesetzes wegen.

 

12 Rechte und Pflichten des Kunden bei Online-Produkten

 

Für den Fall, dass ein Kunde oder Teilnehmer eines Kunden an einem Online-Programm bzw. Online-Angebot teilnehmen,

gelten folgende Regeln.

 

1) Bei Zugängen handelt es sich stets um einen personenbezogenen und nicht übertragbaren Zugang zu digitalen bzw. Online-Produkten. Ein Versand von Waren erfolgt nicht.

 

2) Kunden bzw. Teilnehmende erhalten ihre Zugangsdaten per E-Mail.

 

3) Kunden bzw. Teilnehmende sind nur zum Download solcher Inhalt berechtigt, die entsprechend gekennzeichnet sind. Sie dürfen dann die digitalen Inhalte maximal auf 5 verschiedenen Geräten herunterladen.

 

4) Die im Zuge der Registrierung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind vom Kunden bzw. vom Teilnehmenden geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.

 

5) Kunden bzw. Teilnehmende müssen Sorge dafür tragen, dass der Zugang zu und die Nutzung der Benutzerdaten ausschließlich durch den Kunden bzw. Teilnehmenden selbst erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von diesen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, ist der Kunde bzw. Teilnehmende verpflichtet, C&B das unverzüglich mitzuteilen, damit C&B eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen kann.

 

6) C&B kann einen Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass ein Kunde bzw. Teilnehmender gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstößt, verstoßen hat oder wenn C&B ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung hat. Bei der Entscheidung über eine Sperrung wird C&B die berechtigten Interessen des Kunden bzw. Teilnehmenden angemessen berücksichtigen.

 

7) Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produktes.

 

13 Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus dem Coaching-Programm

 

1) Audio-/ Video- und PDF-Dateien und sonstige Unterlagen dürfen von Kunden bzw. Teilnehmenden nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darf der Kunde bzw. Teilnehmende den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z. B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen C&B vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden darf, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.

 

2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung seitens C&B.

 

3) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Markengesetz und/oder Urhebergesetz. Kunden bzw. Teilnehmende sind verpflichtet, die ihnen zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder Kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von C&B erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.

 

4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

 

5) Kunden sind für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von C&B notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Zoom) selbst und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

 

6) C&B bietet zum Austausch auch eine Facebook-Gruppe für Privatkunden an. Sofern Sie diese in Anspruch nehmen möchten, benötigen Sie einen Facebook Account. Diese Gruppe ist ein zusätzlicher Service von C&B und kein fester Bestandteil von Programmen.

 

7) Es ist untersagt, Mitschnitte, gleich welcher Art, unserer Live-Videos, Gruppen-Calls oder anderer Inhalte anzufertigen. Diese Inhalte sind ausschließlich für den Kunden innerhalb des jeweiligen Programmes zugänglich und dürfen nicht außerhalb gespeichert oder genutzt werden.

 

14 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten

 

1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigt C&B von Kunden bzw. Teilnehmenden die folgenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • Telefonnummer (optional)
  • E-Mail-Adresse
  • Bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

 

2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben automatisiert erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den C&B in angemessener Höhe berechnen wird.

 

3) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, sollte der Kunde im eigenen Interesse C&B umgehend über diese Änderung informieren.

 

15 Datenschutzhinweise zu Zoom

 

C&B möchte Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ informieren.

 

1) Zweck der Verarbeitung

 

C&B nutzt das Tool „Zoom“, um Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

 

2) Verantwortlicher

 

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist die C&B.

 

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen. Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben. Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.

 

3) Welche Daten werden verarbeitet?

 

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

 

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

 

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)

 

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

 

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

 

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen. Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

 

4) Umfang der Verarbeitung

 

C&B verwendet „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn C&B „Online-Meetings“ aufzeichnen will, wird C&B Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, wird C&B die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Im Falle von Webinaren kann C&B für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten. Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

 

5) Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

 

Soweit personenbezogene Daten von Kunden der C&B verarbeitet werden, ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

 

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

 

6) Empfänger / Weitergabe von Daten

 

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Meetings häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

 

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o. g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

 

7) Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

 

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. C&B hat mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

 

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.

 

16 Allgemeine Hinweise zu Coaching

 

1) Coaching beruht auf Kooperation und Veränderungsbereitschaft seitens des Kunden in seiner Rolle als Coachee oder Teilnehmer.

 

2) Für Coaching kann C&B keinen bestimmten Erfolg versprechen. Der Coach ist hierbei lediglich Prozessbegleiter, Impulsgeber und Wissensanbieter und gibt Hilfestellungen, Muster und Anleitungen. Die Umsetzung obliegt allein dem Kunden in seiner Rolle als Coachee oder Teilnehmer.

 

3) Der Kunde in seiner Rolle als Coachee oder Teilnehmer ist für seine physische und psychische Gesundheit vor, während und nach dem Coaching in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die der Kunde in seiner Rolle als Coachee oder Teilnehmer möglicherweise aufgrund des Coachings durchführt, liegen in seinem eigenen Verantwortungsbereich. Wenn bei einem Kunden eine psychische Erkrankung vorliegt und/oder ärztlich diagnostiziert wurde, dann sollte der Kunde seinen Arzt bzw. Therapeuten vorab fragen, ob ein Coaching sinnvoll sein kann. C&B behält sich vor, das Coaching in solchen Fällen abzubrechen bzw. abzulehnen bzw. einen Teilnehmenden zu seinem eigenen Schutz davon auszuschließen.

 

17 Know-how-Schutz und Geheimhaltung

 

1) Alle Informationen, die ein Kunde während der Zusammenarbeit mit C&B über die Art und Weise der Leistungserbringung erhält (von C&B entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, unterliegen dem Geschäftsgeheimnis. Aus diesem Grunde verpflichtet sich jeder Kunde, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

 

2) Im Rahmen einer schriftlich abgestimmten Referenz ist der Kunde berechtigt, über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit C&B zu sprechen und/oder zu schreiben.

 

3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende unserer Zusammenarbeit hinaus.

 

4) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen,

  • die bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,
  • die unabhängig von C&B entwickelt wurden, 
  • bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne Verschulden des Kunden öffentlich zugänglich wurden.

5) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

 

18 Verschwiegenheit und Haftungsregelungen

 

1) C&B verpflichtet sich, während der Dauer und auch nach Beendigung von Coachings über alle vertraulichen Informationen von Kunden Stillschweigen zu bewahren.

 

2) Kunden sind verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen sie im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangen, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit C&B Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die Kunden von C&B im Rahmen von Coachings erhalten oder auf die sie Zugriff haben.

 

3) In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer, die Kunden als Teilnehmende im Rahmen des Programms über diese erfahren.

 

19 Haftung für Inhalte

 

1) Im Coaching zeigt C&B Muster, Methoden, Tools und/oder Handlungsoptionen auf und gibt ggf. allgemeine Handlungsempfehlungen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von Entscheidungen jeglicher Art obliegt allein dem Kunden.

 

2) Bei den von C&B ausgegebenen Dateien und Dokumenten handelt es sich um Muster, die der Kunde bei Bedarf auf seinen eigene Praxisfälle anpassen darf und muss. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

 

3) C&B behält sich das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.

 

4) Für sämtliche Inhalte, die durch einen Partner von uns erstellt wurden, haften wir nicht.

 

20 Haftungsbeschränkung

 

1) C&B haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haftet C&B für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Im letztgenannten Fall haftet C&B jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. C&B haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

 

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

 

2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. C&B haftet insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.

 

3) Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für alle Erfüllungsgehilfen von C&B.

 

21 Höhere Gewalt

 

1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurrikan, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten.

Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt.

 

2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.

 

3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind sich die Parteien einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Beratungen, Events, Kurse etc. verbleiben für diese Zeit bei C&B. Müssten durch den Kunden noch Zahlungen geleistet werden so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch vom Kunden zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kann der Kunde die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren.

 

Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses, wird der Vertrag wieder aufgenommen. Weitergehende mögliche Schäden, trägt jede Partei für sich.

 

4) Dauert das Ereignis länger als 12 Monate, sind beide Parteien berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen. Die bereits durch C&B erbrachten Leistungen sind vom Kunden zu bezahlen. Vorab bezahlte Honorare sind von C&B zu erstatten. Hast der Kunde eine Zahlung geleistet, die ihm einen garantierten Platz in einem C&B Coaching, sonstigen Programm oder Event sichern sollte, wird diese Gebühr nicht erstattet, da die Gegenleistung, dem Kunden einen Platz zu sichern, durch C&B erbracht wurde und unabhängig dafür anfällt, ob das Coaching, sonstige Programm oder Event stattfindet oder nicht. Die darüberhinausgehenden Beträge und Gebühren werden dem Kunden selbstverständlich erstattet. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jede Partei weitergehende Schäden (z. B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) selbst.

 

5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 24 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch C&B erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen von C&B und die vom Kunden geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass der Kunde noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen muss, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden.

 

Sollte es zu Gunsten des Kunden eine Gutschrift geben, wird diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden. Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt, für sich die für sie entstandenen Schäden selbst.

 

22 Änderung dieser AGB

 

Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung von Angeboten, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die den Kunden betreffen, informiert C&B den Kunden rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Der Kunde hat nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.

 

23 Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

 

1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

 

2) Gerichtsstand ist das zuständige Amtsgericht Gifhorn. C&B nimmt nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

 

3) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

 

Stand: Februar 2024